Technologie moderner Touchdisplays

Die Wissenschaft entwickelt sich immer weiter und heute ist es nicht mehr ungewöhnlich wenn man jemanden auf der Straße sieht, der wie wild auf sein Handy tippt. Die Erfindung der Technologie moderner Touchdisplays, die viele Handyhersteller mittlerweile zum Einsatz bringen, macht es möglich.
Neben dem Handy gibt es noch weitere Geräte (Navi, Tablets, Bankautomaten etc.) die diese Technik verwenden, jedoch ist Apple mit dem iPhone unangefochtener Vorreiter dieser neuen Technologie in Mobiltelefonen.

Doch was sind Touchscreens eigentlich und wie funktionieren sie?
Fragen, die jeder sich zumindest zu Beginn einmal gestellt haben wird. Touchscreen bedeutete nichts anderes als Tast- oder Berührungsbildschirm. Man spricht von einer technischen Umsetzung, die durch Berührung Abläufe und Prozesse eines Gerätes erkennt und steuert. Der Touchscreen fungiert dabei als Ein- und Ausgabegerät. Können Systeme mehrere Berührungen auf einmal in Befehle verarbeiten, spricht man vom so genannten Multi-Touchscreen.

Verschiedene Funktionsweisen
Die Funktionsweisen können unterschiedlich sein. So ist es zum einen möglich über geringe Spannungen unterhalb der Displayoberfläche zu arbeiten, die durch Berührungen verändert werden. Allein hierbei gibt es diverse Variationen, die sich in Präzision und Langlebigkeit unterscheiden.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit mit optischen oder schallwellengesteuerten Systeme zu arbeiten.

Es ist egal welche Technik verwendet wird, sie haben alle gemeinsam, dass zuerst die Position der Berührung aufgenommen und dann in einen Befehl umgewandelt wird.

Vorteile
Wer einmal ein Handy mit Touchscreen verwendet hat, wird dies kaum mehr missen wollen. Der großartige Komfort und die einfache und schnelle Bedienung ist von großem Vorteil gegenüber dem herkömlichen Tastengerät. Beim Handykauf sollte man allerdings auf Grund der unterschiedlichen Techniken immer vorab gut recherchieren um welche Technologie es sich im gewünschten Gerät handelt. Guten Gewissens kann man in erster Linie das iPhone kaufen, da hier die Touchdisplays am weitesten ausgereift und optimiert sind. Nicht ohne Grund orientieren sich auch heute noch zahlreiche Hersteller an Apples wichtigstem Technologiewunder.